Aktuelles

Erfolgreicher Start der TVU-Cheerleader bei der Landesmeisterschaft West 2024

Am 03. Februar 2024 fand die Performance Cheer Landesmeisterschaft West mit über 40 startenden Teams in Dortmund statt. Das OC Danceteam vom TV Unterbach nahm mit den Teams OC Sparkle, OC Fire und drei Doubles mit insgesamt 30 Tänzerinnen teil.

Der Meisterschaftstag verlief erfolgreich für alle startenden Teams.
Fine & Johanna ertanzten sich einen tollen 3. Platz in der Altersklasse der Juniors, verpassten aber leider die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft um 0,05 Punkte.
Das Double Hannah & Julia errichte den 4. Platz in der Altersklasse der Seniors mit nur 0,02 Punkten Abstand zum 3. Platz, welchen sich Daria & Noèmi erkämpften. Beide Doubles konnten sich aber über eine hohe Punktzahl für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Das Team OC Sparkle sicherte sich in der Primary Altersklasse ebenfalls den 3. Platz und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Das letzte startende Team vom TV Unterbach für den Tag war OC Fire. Auch OC Fire erreichte Bronze in der Senior Altersklasse und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

 

Alle Sportlerinnen empfanden den Tag als erfolgreichen Start für das Jahr 2024. Auch startete die Cheerleading Abteilung zum ersten Mal unter dem neuen Namen OC Danceteam. Alle qualifizierten Teams arbeiten nun hart, um sich auch auf der Deutschen Meisterschaft am 16.03.2024 in Berlin durchsetzen zu können.

Erfolgreicher Start für die Tanzallianz Düsseldorf

Vergangenen Sonntag, den 18.02.2024  ist die Saison für die "Boston Shani Dance Company"
in 
Bochum gestartet. Quasi parallel zum Spiel Bayern München vs. Vfl Bochum tanzten

die 10 Teams der Regionalliga West ihren Auftakt.

 

Nach dem Zusammenschluss der Teams "Boston Dance Company" des Boston Club

Düsseldorf e.V. und "Shani" des TV 1905 Unterbach e.V. im Spätsommer 2023 war

die Nervosität vor dem ersten Turnier spürbar groß: Erstmals zwölf Tänzerinnen

auf der Fläche, eine neue und noch nicht austrainierte Choreografie und

kurzfristige Umstellungen aufgrund von Krankheitsausfällen - die Nervosität war

fast greifbar bei den jungen Damen, die sich als Formationsgemeinschaft

zusammengetan hatten.

 

Erwartungen gab es quasi keine. Umso größer war die Freude, als nach der

Zwischenrunde mit 8 Teams das große Finale mit 6 Teams ertanzt wurde.

 

Am Ende stand ein hervorragender 6. Platz und die bunten Wertungen versprechen

eine interessante und spannende Saison. "Da ist noch einiges drin und viel Luft

nach oben." so der allgemeine Tenor!

 

 

Am 13. März geht es in Brühl weiter. Bis dahin wird fleißig trainiert!

Hoher Besuch beim Jugendtraining der Tischtennisabteilung

Zum heutigen Training der Tischtennisjugend kam das aktuelle Unterbacher Kinderprinzenpaar Matthias I und Elisa I mit Adjutanten und Fahrer. Prinz Matthias ist Tischtennisspieler in der Jungen 13-Mannschaft. So wie bekannt wurde, dass Matthias der neue Kinderprinz wird, war es sein ausdrücklicher Wunsch, dem Trainer Kurt den diesjährigen Orden des Kinderprinzenpaares zu überreichen. Mit Stolz hat Kurt diesen Orden entgegengenommen.

 

Das Kinderprinzenpaar wurde nach der Ordensüberreichung mit einem 3-fachen "Unterbach I-A" verabschiedet.

06.05.2023

1. Bundesliga Trampolinturnen

Die Vorrunde der 1. Bundesliga im Trampolinturnen ist in der Gruppe Nord-Ost am 6. Mai 2023 abgeschlossen worden und TV Unterbach freut sich über den Einzug ins Finale, das am 9. Dezember 2023 in Bad Kreuznach stattfinden wird.


04.04.2023

Jugendländerkampf Deutschland gegen Frankreich

Am 1.-2. April 2023  fand nicht nur die Feier des 175-jährigen Jubiläums des Deutschen Turnerbundes statt, sondern auch der Länderkampf Deutschland gegen Frankreich im Jugendbereich. Vom Trampolin Turnzentrum Bergisch Gladbach wurde im deutschen Turnteam Vitalina Snikere (TV Unterbach) eingesetzt.


18.03.2023

Sieg beim Flower-Cup

Am 17. März 2023 kamen über 380 Athleten/innen aus 18 Ländern nach Aalsmeer bei Amsterdam. Ein weltweit sehr angesehener Trampolinwettkampf, Flower Cup, wurde dort ausgerichtet. Vom Turnzentrum Bergisch Gladbach haben zwei Sportlerinnen darin teilgenommen: Mila Welling von TV-Höhenhaus und Vitalina Snikere von TV-Unterbach.


13.03.2023

TVU Hautversammlung am 12. März 2023

Am Sonntag, den 12.03.2023, fand die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen statt. Knapp 30 Vereinsmitglieder des TVU nahmen an der Veranstaltung teil.

Unsere erfolgreichsten abteilungen

Über die Jahre haben sich die drei Mannschaften der Cheerleader des TV 1905 einige Erfolge auf Meisterschaften erarbeitet. Aber auch Firmen, Agenturen, Kommunen oder andere Vereine haben die Mannschaft gerne für Veranstaltungen gebucht. Egal ob Stadtfeste, Karnevalsfeiern oder Firmenfeste - die Mädels kommen beim Publikum mit ihren professionellen Tanzshows und der mitreißenden Musik immer gut an.

Tischtennis ist eine der großen Abteilungen im TVU. Hier sind vier Herrenmann-schaften und 3 Jugend-mannschaften für den Ligabetrieb gemeldet. Die Erste Herrenmannschaft spielt in der zweithöchsten Liga des neuen Bezirks „Rhein-Wupper“. Die ältesten Jugendlichen (Jungen 19) spielen in der höchsten Liga des Bezirks.

Beim TVU als Breitensport-verein sind beim Tischtennis natürlich auch Hobby-Spieler willkommen.

Trampolinturnen ist die erfolgreichste Abteilung im TVU. Mehrere Deutsche Meistertitel, Fizeweltmeister und die erfolgreiche Teilnahme in der Trampolin Bundesliga zeichnen diese Sportart im TVU aus.

Trampolinturnen ist eine Sportart, die von Sportlern aller Altersklassen betrieben werden kann.


Mehr als 100 Jahre vereinsgeschichte

Turnverein 1905 Unterbach e. V. blickt auf mehr als eine 100-jährige Geschichte zurück. Erfahren Sie die wichtigsten Meilensteine unserer Historie.

weiterlesen